Gewonnen: PANDION Officehome SWING am Hauptbahnhof Köln

Gewonnen: PANDION Officehome SWING am Hauptbahnhof Köln


Am Breslauer Platz entsteht eine Gewerbeimmobilie mit 11.000 qm BGF

Die Jury hat am 02.11.2023 entschieden: der Beitrag von ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS überzeugt auf ganzer Linie und gewinnt somit gegen starke namhafte Konkurrenz. Wir freuen uns riesig über diesen weiteren Erfolg – unser bereits sechster erster Preis in diesem Jahr!

PANDION, bundesweit tätiger Immobilienentwickler mit Sitz in Köln, entwickelt unter der Dachmarke OFFICEHOME eine Gewerbeimmobilie mit 11.000 qm BGF in unmittelbarer Nähe zum Kölner Hauptbahnhof und direktem Blick auf den Dom.

Unser Beitrag wird von der Idee geleitet, nicht nur die gewünschte Adressbildung innerhalb eines heterogenen Umfeldes zu ermöglichen, sondern auf die vorhandenen Stadtstrukturen der Nachbarbebauung einzugehen. Die städtebauliche Einbindung erfolgt über das Fortführen benachbarter Gebäudehöhen, das Verdichten der Kubatur nach Westen hin mit einer Staffelung auf bis zu sieben Geschosse und das Abrücken der unteren vier Geschosse zum Breslauer Platz hin, um die Verzahnung mit dem öffentlichen Raum zu stärken.

Ansicht Domstraße

Der repräsentative Eingang am Breslauer Platz erschließt über ein vom Licht durchflutetes Foyer alle Büroetagen und sowie kleinteiligen Einzelhandel, Dienstleistungsbetriebe und Gastronomie im Erdgeschoss. Ein zweites Foyer an der Domstraße führt zu einer weiteren vertikalen Erschließung von Büroflächen in den Obergeschossen. Die Büroarbeitswelten folgen dem New Work-Ansatz mit einem räumlichen Angebot für Konzentration, Interaktion und Entspannung, um eine dialog- und teamorientierte Arbeitsweise mit grundsätzlich variablem Flächenlayout zu unterstützen. Ein begrünter Innenhof verbindet die Arbeitsbereiche visuell und versorgt sie mit natürlichem Licht. Vier große Dachgärten sowie eine Dachloggia mit spektakulärem Domblick erweitern die Arbeitswelt nach außen.

Unsere Planung verfolgt eine besondere Nachhaltigkeit des Gebäudes, unter Berücksichtigung der Gesetze einer Kreislaufwirtschaft, als Null-Energie-Haus mit erheblicher Unterschreitung der gesetzlichen Anforderungen beim Wärme- und Strombedarf und durch einer auf regenerativen Quellen basierenden Energieversorgung mit Geothermie-Wärmepumpen und Photovoltaik.

Ansicht von der Gleisebene des Hauptbahnhofs Köln

Das Wettbewerbsverfahren

Verfahren: Architektonisches Qualifizierungsverfahren in Anlehnung an die RPW 2013

Ausloberin: PANDION Rheinland V GmbH & Co. KG

Verfahrensbetreuung: ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH

Verfahrenszeitraum: August 2023 bis November 2023

Zur Pressemitteilung der PANDION.

Renderings: GRAPH Visual Studio